top of page

Coaching

Optimized processes and strong technical tools do not automatically guarantee a successful project execution. Most important are the people and teams with the specific challenge that they often come with very different background, interest, and motivation. Project Managers need to be able to bring and build soft skills, administrative excellence, and technical knowledge. They need to be people managers and well-respected SMEs at once, keeping a distant view and bringing personal engagement coevally. Their role model needs to motivate their teams.

Your Project Managers have to permanently develop their leadership abilities, therefore training of PM resources is not a one-time activity, and it is additionally a journey for which a mentoring and coaching approach is as important as just to learn the techniques PM and project teams need.

We train your project managers and project management team to get and use the necessary skills for running a successful project. We enable them to understand and run critical PM processes, understand what effective project management means and how to develop, set up, run, control, and close any project successfully.

We mentor and coach your PMs to become true leaders, work more and more efficiently, and enable their teams and promote all their social and communicational competences. We accompany your PMs through the real challenges and support any “learning-by-doing” approach as well as structured people development Programmes.

Our strategic and tactical services include:

  • On-site or remote training of all types of project management resources at all levels.

  • Coaching of the PMO leadership

  • Coaching of your project managers

  • Coaching of PMO assistants

  • Spontaneous support for project management resources in exceptional situations

  • Long-term staff development programmes for PM and PMO resources

bottom of page

Coaching

Optimierte Prozesse und gute technische Hilfsmittel garantieren nicht alleine und unmittelbar den Erfolg eines Projektes. Der wichtigste Faktor sind die Mitarbeiter und Teams sowie die Herausforderung, mit deren verschiedenen Hintergründen, Interessen und Motivationen angemessen umzugehen. Projektmanager müssen in der Lage sein, Soft Skills, administrative Fähigkeiten und technisches Wissen einzubringen, zu integrieren und auszubauen. Sie müssen Führungsqualitäten besitzen und gleichzeitig angesehene SMEs sein. Eine Kernerwartung ist, dass sie mit der notwendigen Distanz und Souveränität zu den Problemen stehen und sich gleichzeitig so engagieren, dass sie durch Ihr eigenes Vorbild und Ihre persönliche Ausstrahlung ihre Mitarbeiter motivieren.

Ihre Projektmanager müssen permanent ihre Führungsfähigkeiten weiterentwickeln, weswegen die Anleitung und Ausbildung von PM Ressourcen nicht nur eine einmalige Aktivität ist, sondern eher eine Reise, in der Mentoring und Coaching genauso wichtig wie das Erlernen von PM Techniken ist.

Wir trainieren Ihre Projektmanager und Ihr Projektmanagementteam, sodass Sie die für eine erfolgreiche Projektdurchführung notwendigen Fähigkeiten erlernen und anwenden. Wir ermöglichen es Ihnen, kritische PM Prozesse zu verstehen und durchzuführen, sowie Ihr Verständnis von effektiven Projektmanagement wie die erfolgreiche Aufsetzung, Durchführung, Kontrolle und den Abschluss eines Projektes zu Erweitern.

Wir begleiten und coachen Ihre Projektmanager, um sich zu wahren Führungskräften zu entwickeln, immer effizienter zu arbeiten und ihre Teams zu befähigen, ihre sozialen und Kommunikationskompetenzen kontinuierlich zu verbessern. Wir begleiten Ihre Projektmanager in und während der realen Herausforderungen Ihrer Projekte und unterstützen einen „Learning-by-Doing“ Ansatz ebenso wie strukturierte Personalentwicklungsprogramme.

Unsere strategischen und taktischen Services beinhalten u.a.:

  • Vor-Ort oder remote Training aller Arten von Projektmanagementressourcen auf allen Levels

  • Coaching der PMO Leitung

  • Coaching Ihrer Projektmanager

  • Coaching der PMO Assistenten

  • Spontanunterstützung für Projektmanagementressourcen in Ausnahmesituationen

  • Langfristige Personalentwicklungsprogramme für PM und PMO Ressourcen